Sonntag, August 13, 2006

gestern, in einem kleinem laden ...

habe ich ein wenig mortadella (hauchdünn geschnitten) und schwarze Oliven eingekauft. Als mir die Verkäuferin den halbvollen Becher hinhielt und wissen wollte, ob ich noch mehr wolle, kam ihre Vorgesetzte und fragte sie, warum sie denn von diesen Bechern vergeude, sie habe ihr doch gesagt, sie solle von den andern nehmen, diese seien für die Kapern in Salz. Kleine Denkpause. Antwort: Da habe man sich anscheinend völlig missverstanden, sie habe verstanden, für die Kapern solle sie die Tütchen nehmen. Woraufhin mich ihre Vorgesetzte fragt, was ich besser fände für die Kapern, Becher oder Tütchen. Da es sich bei den Tütchen eher um Tüten handelte, sagte ich ihr, ich denke, die Becher seien besser geeignet.

Ein grosses Bravo an dieser Stelle an die Verkäuferin. Man sah ihr an, dass sie gezögert hatte, ihrer Vorgestzten im gleichen Ton zu antworten. Sie hat die Situation aber sachlich geklärt und so die angenehme Atmosphäre wieder hergestellt. Was für mich als Kunden ja äusserst angenehm ist.

Keine Kommentare: