Im
Privaten wohl hauptsächlich um in Kontakt zu sein. Im Geschäftlichen
aber eröffnen sich enorm viele Perspektiven mit der Nutzung der
verschiedenen SocialMedia-Kanäle. Oft stellt sich die Frage, was
kann SocialMedia was klassische Werbung nicht kann?
Dadurch,
dass Informationen geteilt werden und diese wieder geteilt werden
multipliziert sich die Zahl der Empfänger. Dieser
Multiplikationseffekt steigert die Bekanntheit einer Organisation.
Nicht nur das, sondern durch die Inhalte, die durch ein Unternehmen
geteilt werden wird insbesondere die Beliebtheit, und damit die
Attraktivität eines Produktes, einer Firma oder einer Organisation
verbessert.
Bei
den klassischen Werbekanälen ist die Form wichtig. Manchmal zählt
der Inhalt auch gar nicht sondern nur das Bild, dass man vermitteln
will. Der Vorteil der sozialen Medien ist, dass durch die vorgegebene
Form der Inhalt wichtig wird. Durch die geteilten Inhalte wird ein
Mehrwert geboten der durch klassische Kommunikation nicht zu
erreichen ist. Dabei gilt zu beachten, dass die SocialMedia-Kanäle
keine Werbeplattformen sind. Die Faustregel besagt, dass nur
etwa 20% der geteilten Inhalte das eigene Produkt, die eigene Firma
oder dessen Vorteile präsentieren sollen. Die restlichen 80% sind
fremde Informationen die im Zusammenhang stehen. Und je besser diese
sind desto mehr steigert sich die Attraktivität der
SocialMedia-Präsenz und damit auch automatisch die Beliebtheit. Dies
führt zu mehr Likes, Fans und Followern und damit automatisch zu
mehr Bekanntheit. Ein Kreislauf den es in Bewegung zu setzen und,
wenn er einmal läuft, zu pflegen gilt.
Die
Interaktivität der sozialen Medien ist der zweite grosse Vorteil im
Vergleich zur klassischen Kommunikation. Kunden, Fans, Menschen die
sich für ein Produkt, eine Dienstleistung interessieren, jeder kann
direkt in Kontakt treten, Fragen stellen und Meinungen kundtun. Das
können aber auch enttäuschte Kunden, Gegner oder die Konkurrenz.
Wesentlich ist deshalb, dass man ein Gespür dafür hat, mit Menschen
umzugehen, die Sprache der «Fans» spricht, auch mit schwierigen
Mitmenschen Geduld hat und im richtigen Moment in der richtigen Form
reagiert. Wenn dies geschieht, kann die Loyalität enorm gesteigert
werden. Denn die Möglichkeit, Kritik anzubringen und eine Antwort
darauf zu erhalten trägt zur Authentizität bei und erhöht die
Kundenbindung. Unternehmen haben oft die schlechte Angewohnheit, es
dem Kunden möglichst schwer zu machen Beschwerden anzubringen. Dabei
sollte die Schwelle, Beschwerden anzubringen minimiert werden denn
nur so weiss man, wie man sich verbessern kann. Und ein
zufriedengestellter Kunde ist ein treuer Kunde.
Der
dritte grosse Vorteil ist die Geschwindigkeit mit der Informationen
mitgeteilt werden können. Es können kurzfristige Anlässe oder
spezielle Aktionen beworben werden. Vorabinformationen können
gezielt eingesetzt werden um das Interesse zu wecken oder Fans zu
belohnen. Mit SocialMedia gibt es keine Streuverluste.
SocialMedia
ist also mehr als klassische Werbung. SocialMedia steigert durch den
Zusatznutzen die Attraktivität, die Beliebtheit. Klassische Werbung
lediglich die Bekanntheit. SocialMedia ist interaktiv, es findet ein
Dialog statt, der Sender weiss, wie seine Nachricht ankommt und hat
die Möglichkeit zu re-agieren. Und SocialMedia ist schnell, spontan,
lebendig.
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